• mhg protectit

Geburtstagslisten bei der Arbeit

In diesem Beitrag geht es um das vermeintlich belanglose Thema von Geburtstagslisten in Unternehmen.


In diesem Beitrag geht es um das vermeintlich belanglose Thema von Geburtstagslisten in Unternehmen.

In vielen Unternehmen gibt es Geburtstagslisten und das in vielen verschiedenen Variationen. Von Zetteln, die in einer Abteilung von jemandem händisch gepflegt werden oder auch Excel-Dateien mit Geburtstagslisten, die im Gruppenlaufwerk gespeichert sind. Bis hin zu Unternehmen, die z.B. am Eingang oder auf den Fluren jeden Tag auf den Geburtstag von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern hinweisen. Und wenn wir einmal ganz ehrlich sind, ist das wohl für die Mehrzahl der Beschäftigten eine schöne Sache, wenn Kolleginnen und Kollegen am Geburtstag gratulieren.

Dabei muss allerdings beachtet werden, dass genau solche Listen Musterbeispiele für Datenverarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung sind. Bei Geburtstagslisten ist daher die Einwilligung derzeit die beste Wahl. Das hängt mit der „wackeligen“ Rechtslage bei der Interessenabwägung in diesem Fall, aber eben auch mit einer Begründung des Gesetzgebers zusammen.

Denn der deutsche Gesetzgeber ist bei seiner Begründung zu § 26 BDSG auf das Thema der Geburtstagslisten eingegangen (BR-Drs. 110/17, S. 97). Und zwar im Kontext der Einwilligungsregelung in § 26 Abs. 2 BDSG. Der Gesetzgeber selbst ist hier also davon ausgegangen, dass im Falle der Verwendung von Geburtstagslisten eine Einwilligung erforderlich sein wird.

Es spricht daher vieles dafür, dass auch ein Gericht (oder im Vorwege eine Aufsichtsbehörde) im Rahmen der Würdigung der Rechtslage ebenfalls diesen Schluss zieht, wenn es mal zu einer rechtlichen Auseinandersetzung käme.


Quelle: LINK

0 Ansichten
Kontakt

mhg protectit - Michael Haug

Heerweg 19

72116 Mössingen

BvD_Logo_Mitglieder.png
1532622225.png
Button-Unternehmen-DE-neg-e1543407034483

Tel.:  07473 / 24 0 94 – 0                                

​info@mhg-protectit.de

  • Grey Facebook Icon
  • Graues Xing
  • Grau LinkedIn Icon

© 2020 by mhg protectit