• mhg protectit

Datenskandal einiger Prominenter und Politiker


Ein 20-Jähriger hat aus seinem Elternhaus heraus einen Monat lang Politiker bloßgestellt. Ermittler erkannten erst spät den Zusammenhang.

Am Ende ging es sehr schnell. Zwei Tage brauchten die Fahnder, um den Mann zu identifizieren und festzunehmen, der mutmaßlich private Daten von rund tausend Politikerinnen und Politikern sowie weiteren Prominenten gestohlen und im Netz veröffentlicht hatte. Am Sonntagabend schon nahmen sie Johannes S. im mittelhessischen Luftkurort Homberg (Ohm) fest.

Zunächst bestritt der 20-Jährige noch, etwas mit der Tat zu tun haben. Doch am Montag 07.01.19 gestand er den Ermittlern des Bundeskriminalamts (BKA) und der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt schließlich, dass er für den wohl größten bislang bekannt gewordenen Fall von Doxingin Deutschland verantwortlich sei. Er hat sich für seine massive Online-Attacke gezielt Politiker und Prominente ausgesucht, deren Äußerungen ihm missfallen haben. Außerdem soll er über das inzwischen gesperrte Twitter-Konto @_0rbit im Dezember die persönliche Daten der Politiker und Prominenten veröffentlicht haben.

Nun wird Johannes S. das Ausspähen von Daten und die unberechtigte Veröffentlichung personenbezogener Daten vorgeworfen. Wäre er erwachsen, drohten ihm bis zu drei Jahre Gefängnis. Doch wegen seines jungen Alters gilt er als Heranwachsender, das Strafmaß liegt dann deutlich niedriger.

In der IT-Sicherheit werden Menschen wie Johannes S. Cracker oder Script Kid genannt. Die englischen Ausdrücke sollen sie von Hackern unterscheiden. Oft können Script Kiddies nicht wirklich programmieren, versuchen aber trotzdem, in fremde Systeme einzudringen. Dafür nutzen sie Software und Scripte, die andere verfasst haben.

Johannes S. habe im gesamten vergangenen Jahr Daten gesammelt und die Accounts gehackt, dafür aber wohl keine Schadsoftware eingesetzt, sondern Passwörter überwunden.

Quelle: LINK

Kontakt

mhg protectit - Michael Haug

Heerweg 19

72116 Mössingen

BvD_Logo_Mitglieder.png
1532622225.png
Button-Unternehmen-DE-neg-e1543407034483

Tel.:  07473 / 24 0 94 – 0                                

​info@mhg-protectit.de

  • Grey Facebook Icon
  • Graues Xing
  • Grau LinkedIn Icon

© 2020 by mhg protectit